Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Das Schiffshebewerk Niederfinow

Es ist ein beeindruckendes Denkmal, das Frachtschiffe 36 Meter in die Luft hebt. Das Schiffshebewerk Niederfinow ist eine Art Aufzug für Wasserfahrzeuge.

Schiffshebewerk Niederfinow

Sichtlich viel Stahl wurde hier verbaut, es ist faszinierend anzusehen, was technisch möglich ist. Und wer möchte, kann mit einem Ausflugsboot eine Fahrt im Trog mitmachen.

Aber auch ohne Bootsfahrt kann das Schiffshebewerk besichtigt werden. Von Berlin fährt man ca. 1,5 Stunden hierher, ein großer Parkplatz ist vorhanden. In einem Pavillon gibt es eine Ausstellung über das Hebewerk und Erläuterungen.

Direkt neben dem Hebewerk führt im Zickzack ein Fußweg den Berg hinauf zur oberen Ebene. Dort kann man das Schiffshebewerk dann auch begehen, die Aussicht genießen oder zuschauen, wie Schiffe ein- und ausfahren bzw. wie der Trog gehoben oder gesenkt wird.

Das Schiffshebewerk von unten

Das Schiffshebewerk Niederfinow liegt am Oder-Havel-Kanal und ist Teil der Wasserstraßen von Berlin nach Szczecin. Es überwindet einen Höhenunterschied von 36 Metern an der Scheitelhaltung (dem höchsten Punkt) des Kanals. Das Bauwerk selber ist 60 Meter hoch, 59 Meter lang und 27 Meter breit. Der Trog wiegt mit Wasserfüllung 4290 Tonnen, ob mit oder ohne Schiff ist egal, da ein Schiff immer so viel Wasser verdrängt wie es wiegt. Der Trog ist 85 Meter lang, 12 Meter breit und hat eine Wassertiefe von 2,50 Metern.

Es ist ein Industriedenkmal nach der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten (darf also im Kriegsfall nicht zerstört oder demontiert werden) und Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland.

vor dem Koloss

Als die Wasserstraße zwischen Berlin und dem damaligen Stettin ausgebaut wurde, lag an dieser Stelle ein natürliches Hindernis, das es zu überwinden galt. 1908 beschloss man eine Schleusentreppe zu bauen, allerdings war schon klar, dass diese Lösung auf Dauer zu umständlich sein würde. So wurde dann ab 1927 das Schiffshebewerk gebaut, nach 7 Jahren konnte es 1934 eröffnet werden.

Schon wenige Jahre später, nämlich 1939 wurde das 100.000. Schiff geschleust, so stark war der Güterverkehr schon damals. 1980 wurde das Hebewerk generalüberholt, zwischen 1984 und 1985 wurden auch die Tragseile erneuert.

Heute baut man bereits ein neues Schiffshebewerk gleich nebenan. Denn mittlerweile sind die Frachtschiffe größer geworden und auch die Kapazitäten reichen nicht mehr aus. Aber auch wenn das Schiffshebewerk Niederfinow Nord fertig wird (geplant ist 2016), ist davon auszugehen, dass beide Hebewerke mehrere Jahre parallel in Betrieb sein werden.


Hinkommen

Bahnhof Niederfinow + Bus oder 30 min Fußweg
 

Hebewerkstraße 52, 16248 Niederfinow
 



 
diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: