Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Die Currywurst in Berlin

Sie ist eine alte und liebgewonnene Tradition, die Berliner Currywurst. Es gibt sie fast überall, doch einige Buden haben sich einen echten Namen gemacht, wenn es um die "Curry" geht. Hier die wie wir finden besten Adressen, bei denen es sich lohnt, eine Wurst zu probieren:

Currywurst in Berlin

Curry 36

Kreuzberg

Curry 36 ist DIE Berliner Currywurst-Institution. Das Original steht am Mehringdamm in Kreuzberg, Curry 36 ist so erfolgreich, dass es mittlerweile mehrere Filialen gibt. Aber nüscht jeht über det Original am Mehringdamm, das zu jeder Tages- und Nachtzeit gut besucht ist.

Curry 36 in Kreuzberg

Mehringdamm 36, 10961 Berlin
 

U-Bahn Mehringdamm (U6, U7)
 

Konnopke's Imbiß

Prenzlauer Berg

Die zweite Berliner Currywurst Institution liegt im Prenzlauer Berg direkt am U-Bahnhof Eberswalder Straße. Seit 1930 gibt es den Imbiss und 1960 wurde an dieser Stelle die erste Ost-Berliner Currywurst verkauft. Nach wie vor wird Konnopke‘s von den Nachfahren des Gründers Max Konnopke betrieben.

Schönhauser Allee 44 A, 10435 Berlin
 

U-Bahn Eberswalder Str (U2)
 

Zur Bratpfanne

Steglitz

Die Bratpfanne in Steglitz hat ebenfalls Tradition und beliebt für einen Zwischenstopp beim Shoppen in der Schlossstraße. Die Currysoße ist selbst gemischt, das ist Ehrensache.

Schlossstraße / Ecke Kieler Straße, 12163 Berlin
 

U-Bahn Schloßstr (U9)
 

Dom Curry

Mitte

Der Küchenchef des benachbarten Hotels Hilton hat die Soße erdacht, außerdem gibt es neben der "normalen" Curry noch weitere Wurstsorten wie Strauß und Büffel im Angebot. Serviert wird vornehm auf Porzellan, gegessen mit Blick auf den Deutschen Dom am Gendarmenmarkt.

Curry bei Dom Curry in Porzellan

Mohrenstr. 30, 10117 Berlin
 

U-Bahn Stadtmitte (U2, U6)
 

Krasselt's

Steglitz

Eine Traditionsbude aus Steglitz die zwar etwas abseits der Touristenströme liegt, aber in ganz Berlin bekannt ist. Bekannt durch die Currywurst ohne Darm und die selbstgemachte Soße.

Steglitzer Damm 22, 12169 Berlin
 

Witty's

Charlottenburg, Mitte

Bekannt ist Witty's für seine Wurst, weniger für die Soße - denn die Produkte sind Bio: Die Wurst (mit und ohne Darm) sowie die Pommes. Insbesondere wegen der Bio-Qualität hat Witty’s seine Fans in Berlin. Aus dem gleichen Grund (Bio-Qualität) liegen die Preise über denen anderer Wurstbuden.

Currywurst bei Wittys

Wittenbergplatz, Ecke Ansbacher Str, 10789 Berlin
 

Wittenbergplatz (U1, U2, U3)
 

Bahnhof Friedrichstr
 

Friedrichstr (S1, S2, S3, S5, U6)
 

Flughafen Schönefeld
 

Curry Baude

Wedding

Der Inhaber ist ein Fleischer und stellt seine Wurst und die Soße nach eigenem Rezept her. Direkt am U-Bahnhof Gesundbrunnen.

Badstraße 1-5, 13597 Berlin
 

U- & S-Bahn Gesundbrunnen (U8, S-Bahn Ring)
 

Curry & Chili

Wedding

Hier wird es richtig scharf, wenn man das mag, denn scharfe Soßen sind die Spezialität von Curry & Chili im Wedding.

Osloer Straße (Ecke Prinzenallee), 13359 Berlin
 

U-Bahn Pankstr (U8)
 


 

Karte der Currywurstbuden



 

Machen

Mindestens eine Currywurst während des Berlins-Besuchs essen. Ob mit oder ohne Darm oder zu welcher Uhrzeit ist dabei egal, hauptsache im Stehen.



 
diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: