Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Berlin Hauptbahnhof

Lange hat der Bau gedauert, und sehnsüchtig hat Berlin auf seine Eröffnung gewartet. Selbstverständlich nicht ohne zu grummeln, weil seit der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs der Bahnhof Zoo für den Fernverkehr geschlossen wurde.

Berliner Hauptbahnhof an der Spree

Berlin Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof Europas. Auf zwei Ebenen verkehren die Züge. Auf dem unterirdischen Bahnsteig fahren die Zügen in Nord-Süd Richtungen. Auf dem oberirdischen Bahnsteig fahren die Züge und S-Bahnen in Ost-West Richtung.

Der Hauptbahnhof ist nicht nur ein beliebter Ort von dem aus die Menschen Reisen antreten. Für viele Berliner und Berlin-Besucher ist der moderne Glastempel das Ziel ihrer Anreise. Seit seiner Eröffnung hat sich der Bahnhof zum Besuchermagneten entwickelt. Die Architektur aus Glas und Stahl ist gigantisch, genial und bestaunenswert. Verschiedene Rolltreppen und Aufzüge aus Glas verbinden die vielen Ebenen. Auf riesigen Brücken durch die Haupthalle fahren die ICEs und Bahnen. Viele Cafés und Ladengeschäfte laden zum Bummeln und verweilen ein. Wie gesagt, der Berliner Hauptbahnhof ist ein beliebtes Ausflugsziel für Berlin-Besucher geworden und war noch nie ein Geheim-Tipp :)

Berliner Hauptbahnhof

Über den Bahnhof spannen sich Bügelartig zwei große Bürogebäude mit je 21.000 qm Bürofläche.

Der Bahnhof liegt direkt am Spreebogen. Von hier sind es nur wenige Meter den Fußweg an der Spree entlang zum Kanzleramt, zum Reichstag und zum Regierungsviertel.


Hinkommen

S- und U-Bahn Hauptbahnhof
 

Europaplatz, 10557 Berlin