Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Regierungsviertel: Bundeskanzleramt und Spreebogen

Direkt an der Spree- mitten in Berlin- liegt das Regierungsviertel mit seinen aufwändig gestalteten Bauten. Es ist um das Jahr 2000 herum entstanden, als die Bundesregierung und das Parlament nach Berlin zogen. Besuchermagnete sind ohne Zweifel das Reichstagsgebäude mit seiner ikonischen Kuppel und das Bundeskanzleramt mit seiner besonderen Architektur genau gegenüber.

Bundeskanzleramt

Am Spreebogen: Band des Bundes und Spaziergang am Fluss

Drei Gebäude formen das Ensemble "Band des Bundes:"

  • Das Bundeskanzleramt
  • Das Paul-Löbe-Haus (Bundestag)
  • Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Bundestag)

Absolutes architektonisches Highlight und tolles Fotomotiv ist die Brücke über die Spree zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Fremdenführer behaupten, die Brücke würde "Beamtenlaufbahn" genannt - doch wir können verraten: Im alltäglichen Sprachgebrauch sagt das niemand in Berlin.

Spreebogen am Fluss hinter dem Bundestag

Kann ich einfach durch das Regierungsviertel hindurch spazieren gehen?

Ja, ein Spaziergang lohnt sich sogar! Der Fußweg entlang der Spree (vom Bundeskanzleramt bis zum Tränenpalast) ist eine wunderbare und kompakte Tour entlang wichtiger Regierungsgebäude. Los geht es hinter dem Reichstagsgebäude, wo eine große Treppe direkt hinunter an die Spree führt. Auf der einen Seite kann man wunderbar bis hinter die Gärten vom Kanzleramt flanieren, vorbei am Bundestagskindergarten, einer Strandbar am Spreeufer, dem Spreebogenpark, Futuruium und dem Hauptbahnhof. In die andere Richtung geht es bis zum Tränenpalast (einem Symbol der deutschen Teilung).

Tipp: Wer möchte, kann nahe der Friedrichstraße in der Polit-Kneipe "Ständige Vertretung" noch etwas Flair der Bonner Zeit schnuppern und Spezialitäten aus dem Rheinland genießen.

Das Bundeskanzleramt

Das Kanzleramt ist eigentlich ein Gebäudeensemble, entworfen vom Architekten Axel Schultes. Es gehört zur Gebäudegruppe "Band des Bundes" am Spreebogen. Es ist ca. 8-mal so groß wie das Weiße Haus in Washington und 36 Meter hoch.

Die Bundeskanzlerin hat ihr Büro übrigens im 7 Stockwerk über dem Haupteingang auf der Ostseite des Gebäudes.

Vor dem Haupteingang steht eine Eisenskulptur des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida, deren zwei sich fast berührenden Arme an Annäherung, Teilung und Vereinigung denken lassen.

Fremdenführer behaupten gern, das Gebäude hätte im Volksmund den Spitznamen "Waschmaschine." Doch auch hier gilt: Die Berliner nutzen diesen Spitznamen im Alltag eigentlich nie!

Karte des Regierungsviertels

Das Reichstagsgebäude

Der Plenarsaal des Deutschen Bundestags befindet sich im Reichstagsgebäude. Highlight des Parlamentsgebäudes ist ganz klar die Besucherterrasse auf dem Dach und die begehbare Kuppel aus Glas. Wer möchte, kann außerdem im Restaurant auf dem Dach einkehren (Reservierung empfohlen).

Auf dem großen Rasen vor dem Reichstagsgebäude kann man wunderbar liegen und entspannt die tolle Kullisse genießen.

Seit 1999 tagt hier wieder das deutsche Parlament – allerdings erst nach einem Umbau nach Plänen des Architekten Sir Norman Foster, durch die das Gebäude wieder eine Kuppel bekam. Die ursprüngliche Kuppel war beim Reichstagsbrand 1933 eingestürzt.

Erst seit 1999 gibt es auf dem Reichstagsgebäude wieder eine Kuppel

Der Bundesrat

Das Bundesratsgebäude befindet sich an der Leipziger Straße, in direkter Nachbarschaft zum Potsdamer Platz, Leipziger Platz und der Mall of Berlin. Nachdem das historische Gebäude im zweiten Weltkrieg stark zerstört war, wurde es nach dem Wiederaufbau durch DDR-Institutionen genutzt. In den 1990er Jahren wurde es umgebaut zu einem Parlamentsgebäude und seitdem tagt hier der Bundesrat.

Schloss Bellevue

Einst wohnt im Schloss im Tiergarten Prinz August Ferdinand, der Bruder Friedrich des Großen. Heute ist das Schloss Bellevue der Amtssitz des Bundespräsidenten. Zum Schloss gehört auch ein großer Garten, in dem findet jedes Jahr das Sommerfest des Bundespräsidenten statt, zu dem besonders engagierte Bürger eingeladen werden.

Bei gehisster Standarte, der Flagge des Bundespräsidenten, auf dem Schloss ist der Bundespräsident in Berlin. Bei Reisen ins Ausland oder zu seinem Bonner Dienstsitz wird sie eingeholt.


Machen

An der Spree entlang vom Hauptbahnhof zum Tränenpalast spazieren!
 

Wer mehr erfahren möchte, sollte an einer Bootsfahrt oder Führung teilnehmen: Touren durchs Regierungsviertel gibt es hier*
 

Hinkommen

S-Bahn Hauptbahnhof, U-Bahn Bundestag
 

Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
 



diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: