Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Schloss Charlottenburg

Nahe des damals ländlich abgelegenen Dorfes Lietzow lies Sophie Charlotte 1695-1699 nahe der Spree ein Sommerschlösschen errichten. Entworfen wurde das Schloss von Johann Arnold Nehring im Stil des italienischen Barocks.

Schloss Charlottenburg

Nachdem der Kurfürst Friedrich III zum König Preußens gekrönt und Sophie Charlotte zur Königin geworden war, entschloss man sich die gesamte Anlage nahe Berlins zu erweitern und auszubauen. Die Gartenfront wurde durch Anbauten erweitert zu einer weiten Fassade nach versailler Vorbild. An der Stadtseite entstand ein Ehrenhof. Die Gärten wurden weitläufig gestaltet nach Plänen von Siméon Godeau.

Nach Sophie Charlottes Tod 1705 nannte man das Schloss und den angrenzenden Ort ihr zu Ehren "Charlottenburg." Um 1740 machte Friedrich der Große das Schloss zu seiner Residenz.

Detail am Zaun von Schloss Charlottenburg

Im zweiten Weltkrieg wurde Schloss Charlottenburg zum Teil zerstört und in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut. Heute dient Schloss Charlottenburg, mittlwerweile eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin, als Museum: Die Wohnungen Friedrichs des Großen, die Kroninsignien von Friedrich I und Sophie Charlotte, Porzellan, französische Gemälde u.v.m. können besichtigt werden. Im ehemaligen Schlosstheater befindet sich das 2003 wiedereröffnete Museum für Vor- und Frühgeschichte. In der kleinen Orangerie ist ein Restaurant untergebracht. Und die großartigen Parkanlagen von Schloss Charlottenburg sind natürlich auch noch erhalten und können spazierend entdeckt werden.

Schloss Charlottenburg


Machen

Spaziergang durch den tollen Schlosspark
 

Hinkommen

U-Bahn Sophie-Charlotte-Platz (U1, U2), U-Bahn Richard Wagner Platz (U7) + jeweils 15 min Fußweg, Bus: 309, M45

Spandauer Damm 20-24, 14059 Berlin
 



diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: