Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Der Große Wannsee

Der Große Wannsee ist eigentlich eine große Bucht in der Havel. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner, vor allem für Dampferfahrten, den Besuch des Strandbads oder für Freizeitkapitäne in ihren Segelbooten.

Dampfer auf dem Wannsee

Die Beliebtheit des Großen Wannsees rührt noch aus der Zeit der Berliner Mauer. Damals verbrachten viele West-Berliner ihre Freizeit am Wannsee. Besungen wurde das 1951 von Conny Froboess: "Pack die Badehose ein, nimm den kleines Schwesterlein, und dann nüscht wie raus nach Wannsee…"

Der Große Wannsee liegt direkt neben dem kleinen Wannsee und am Steglitz-Zehlendorfer Ortsteil Wannsee. Gut zu erreichen ist er mit der S-Bahn. Nahe dem S-Bahnhof liegen auch die Anlegestellen für Dampfer und Ausflugsschiffe. Von hier fahren sie über die Havel bis nach Tegel und nach Potsdam. Außerdem verkehrt hier die BVG-Fährlinie F10 nach Alt-Kladow als Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs. Soll heißen, man kann mit seinem S-Bahn-Fahrschein über den See weiter bis auf die andere Seite fahren.

Das Strandbad Wannsee liegt am Ostufer und ist vom S-Bahnhof Nikolassee zu erreichen. Am Sandstrand sind Strandkörbe aufgestellt und am Ufer steht eine Wasserrutsche. Der See ist am Strandbad recht flach, ideal zum Baden mit Kindern.


Machen

Mit dem Dampfer fahren, ins Strandbad gehen.
 

Hinkommen

S-Bahn Wannsee
 

Kronprinzessinnenweg 5, 14109 Berlin
 



 
diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: