Sehenswürdigkeiten online   Berlin   Dublin Paris London

Der Berliner Fernsehturm

Beim Alexanderplatz steht der Berliner Fernsehturm. Die höchste Aussichtsplattform in Berlin: Von hier sieht man bis ins Umland vor die Tore der Stadt! Mit seinen 368 Metern ist er das höchste Bauwerk Deutschlands und weithin sichtbar: Auch von außerhalb Berlins kann man ihn erkennen. Und er hat Charakter: Die silberne Kugel macht den Fernsehturm einzigartig!

Fernsehturm in Berlin

Die Aussicht ist etwas Besonderes

Über eine Million Besucher pro Jahr genießen den grandiosen Blick aus der Kugel des Fernsehturms: Der Bezirk Mitte mit dem historischen Zentrum der Stadt liegt direkt unter dem Turm und ist in seinen Details von oben zu erkennen. Besonders schön ist es morgens oder abends, wenn das Wasser der Spree in der Sonne glitzert und die Sonne die Stadt in ein warmes Licht taucht.

Weiter reicht der Blick über die Sichtachsen wie die Frankfurter Allee bis auf die Dächer der Außenbezirke, bei gutem Wetter reicht die Sicht sogar bis an den Stadtrand und darüber hinaus: Bis zu 70 Kilometer weit bei klarem Wetter.

Aussicht vom Berliner Fernsehturm

Die Aussichtsplattform liegt in 203 Metern Höhe, durch schräge Glasscheiben blickt man auf Berlin. Auf der Aussichtsebene befindet sich auch eine Bar. Wer hinauf möchte, wird schon auf dem Weg zum Aufzug vom futuristischen Design der 60er Jahre empfangen - man findet es im gesamten Turm wieder, es steht unter Denkmalschutz.

Das Restaurant mit Namen "Sphere"

Etwas Außergewöhnliches ist das Restaurant in der Etage über der Aussichtsplattform: Die Tische drehen die 360 Grad entlang der kreisförmigen Fensterfront: Je nachdem, welche Geschwindigkeit eingestellt ist, sehen die Gäste praktisch ganz nebenbei in einer halben bis einer Stunde einmal in alle Himmelsrichtungen. Essen und schauen sozusagen. Das Restaurant trägt den Namen "Sphere", früher war es bekannt als "Telecafé."

Fernsehturm am Alexanderplatz

Kleine Geschichte(n)

Die Geschichte des Berliner Fernsehturms beginnt mit einer Pleite: Das Fernsehen war damals DAS Medium, ein Sendeturm für das neue Farbfernsehen musste her! In den Müggelbergen im Südosten Berlins sollte der Sendeturm eigentlich gebaut werden, das Fundament war bereits errichtet. Doch dann der Schock: Man stellte fest, dass der Turm in die Einflugschneise des Flughafens Schönefeld geragt hätte. Ein neuer Standort musste dringend her, schließlich war der Fernsehempfang im damaligen Ost-Berlin miserabel.

Gebaut wurde in Kletterbauweise (also man fing unten an und Stück für Stück ging es hinauf). Insgesamt sind im Schaft 8000 Kubikmeter Beton verbaut. Die Kugel wurde aus 240 Elementen aus Stahl zusammengesetzt.

Der Fernsehturm im seinerzeit neuen sozialistischen Zentrum neben dem Alexanderplatz wurde 1969 fertig gestellt und in Betrieb genommen. Seitdem ist er ein Wahrzeichen von Berlin: Man war stolz "wie Bolle" auf das neue Symbol der Stärke und Modernität der DDR.

Doch schon bald stellte man fest, dass die Sonne in Form eines Kreuzes auf der Kugel reflektiert wird: In West-Berlin spottete man, das sei die "Rache des Papstes." Im Ostteil der Stadt gab man den Turm den Spitznamen St. Walter nach Walter Ulbricht. Die DDR-Führung versuchte, den Begriff "Telespargel" in Umlauf zu bringen, um gegenzusteuern, richtig durchgesetzt hat sich dieser Name aber nie bei den Berlinern.

Heute ist der Turm übrigens im Besitz der Deutschen Telekom AG.

Fernsehturm in Berlin als Fußball beklebt

Besondere Anlässe = besonderes Aussehen

Die silberfarbene Kugel des Turms am Alex wurde zur WM 2006 beklebt und schwebte als silber-magentafarbener-Fußball hoch über der Stadt. Gerade nachts wurde er zum Spektakel: Die Kugel wurde angeleuchtet und die Beleuchtung des Turms gelöscht. Dadurch wirkte es so, als ob ein überdimensionaler Fußball über Berlin schwebte.

Seit 2004 werden jeden Oktober zum Festival of Lights Berliner Gebäude und Fassaden bunt beleuchtet. Auch der Fernsehturm ist regelmäßig dabei mit wechselnden Lichteffekten: Mal wird die Kugel bunt angestrahlt, mal werden Animationen auf den Betonturm projiziert.

Erfahrungen und Tipps zum Besuch

Uns gefällt

  • Die atemberaubende Aussicht von der Aussichtsplattform in der Kugel aus
  • Das einzigartige Erlebnis im Drehrestaurant eine Runde zu fahren und dabei zu essen
  • Die schnellen Aufzüge
  • Immer wieder einfach nur schön: Der Sonnenuntergang!

Tipps

  • Aufs Wetter achten: Vor allem bei klarem Wetter und freier Sicht lohnt sich der Besuch!
  • Der Service ist manchmal "berlinerisch" direkt - nehmen Sie es im Zweifel mit Humor.
  • Online Buchung: Es lohnt sich, das Ticket vorab zu bestellen*.
  • Das Zeitfenster beachten, insbesondere im Restaurant ist die Dauer des Aufenthalts geregelt.

Mehr als nur eine Aussichtsplattform: Er ist ein Symbol der Wiedervereinigung, verzaubert Besucher mit seiner glitzernden Kugel und erzählt kleine und große Geschichten aus dem Herzen Berlins.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Wer den Fernsehturm besuchen möchte, hat verschiedene Tickets und Optionen zur Auswahl. Im Wesentlichen geht es darum, wie lange man anstehen möchte und ob ein Restaurantbesuch Teil des Besuchs sein soll:

  • Vor-Ort-Ticket: gibt es nur an der Tageskasse. Lange Wartezeiten sind möglich, ein Zeitfenster für den Aufstieg wird zugewiesen.
  • Fast View Ticket: Ohne anstehen, Buchung online im Voraus. Das Zeitfenster wird bei der Buchung ausgewählt
  • Fast View Ticket inkl. Tischreservierung: Wie Fast View Ticket, aber mit Tischreservierung und Stornomöglichkeit.

Tickets und aktuelle Preise   gibt es hier*
 

Aus mehreren Gründen ist der Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin besonders:

  • Höchstes Bauwerk Deutschlands: 368 Meter
  • Bedeutung: Er ist ein Symbol für das wiedervereinigte Berlin und früher für den Fortschritt der DDR
  • Architektonisches Wahrzeichen Berlins
  • Touristische Attraktion mit über 1 Million Besuchern im Jahr
  • Technische Meisterleistung zum Zeitpunkt des Baus
Ja, es ist grundsätzlich möglich, spontan den Berliner Fernsehturm zu besuchen. Allerdings: Bei schönem Wetter und zu einer touristischen Saison (z.B. im Sommer) kann es zu langen, teils sehr langen Wartezeiten kommen. Wir empfehlen deswegen, Tickets im Voraus online zu buchen. So erlauben Fast-View-Tickets* einen schnelleren Zugang.
Die Preise für das Essen im Berliner Fernsehturm variieren: Einerseits nach Art des Gerichts, andererseits nach Tageszeit (abends ist es teurer). Das Restaurant Sphere bietet eine Auswahl an Snacks, kleinen Gerichten bis hin zu ganzen Menüs. Die Preise sind dabei höher als in einem durchschnittlichen Restaurant, da es sich um eine touristische Attraktion mit einer einzigartigen Aussicht handelt.
Um die Kugel des Fernsehturms im Restaurant Sphere einmal komplett mit seinem Tisch zu umrunden, dauert es in etwa 20-30 Minuten.
Der Fernsehturm ist 368,03 Meter hoch. Die Aussichtsplattform in der Kugel liegt in 203,78 Metern Höhe, das Restaurant in 207,56 m.

 

Machen

Von der Aussichtsplattform den Blick über Berlin genießen.
 

Ohne Anstehen:   Tickets im Voraus sichern*
 

Öffnungszeiten

März - Oktober: 09:00 - 24:00 h
November - Februar: 10:00 - 24:00 h
 

Hinkommen

U-und S-Bahn Alexanderplatz: Der Fernsehturm am Alex in Berlin ist zu erreichen mit der Straßenbahn, den Regionalbahnen, den U-Bahnlinien 5, 8 und 2 und den S-Bahnen auf dem inneren Ring.

Panoramastraße 1A, 10178 Berlin
 



 

 

 

diese Artikel könnten auch interessant für Sie sein: